Rechtzeitig für das Abitur lernen
Viele Schüler kennen das Problem. Lange ließen sich die letzten Prüfungen für das, noch weit in der Ferne liegende Abitur wegschieben, doch irgendwann ist der Moment gekommen, an dem auch der beste Schüler resignieren muss, wenn er zu wenig für ein bestimmtes Fach gelernt hat. Jetzt ist guter Rat teuer, denn oftmals wird es nicht gerade leicht, die verlorene Zeit aufholen zu können. Mit der richtigen Hilfe sieht die Situation allerdings anders aus. Daher schließen sich in manchen Schulen Gruppen zusammen, um für die einzelnen Tests und Klausuren zu lernen. So werden auch die schwächsten Schüler bis zum Ende überleben.
Alternativen zum klassischen Lernen
Allerdings lässt sich diese Lösung nicht in jeder Situation oder Schule konsequent durchführen. Unterschiedliche Stundenpläne und verschiedene Lernstrukturen sowie andere Faktoren zeigen den potenziellen Abiturienten, dass eine Alternative her muss. Der letzte Ausweg ist meist die klassische Nachhilfe. Doch diese kostet Geld und ist zusätzlich mit Fahrtzeit verbunden. Wenn es einmal schnell gehen muss, können verschiedene Anbieter im Internet weiterhelfen. Seiten wie beispielsweise Lumalo.de haben es sich zum Ziel gesetzt, den Schülern noch effektiver unter die Arme greifen zu können. Von Biologie über Spanisch bis hin zu Mathematik, finden sich hier jeweils die geeigneten Unterrichtshilfen.
Lernen und Nachhilfe
Wenn ein Schüler einmal feststecken sollte, hilft eine erfahrene und freundliche Gemeinschaft weiter. Auf Seiten wie Lumalo zeigt sich nicht nur der positive Lerneffekt für viele Schüler. Auch die klassische Nachhilfe verschiebt sich durch solche Angebote immer mehr in Richtung Internet. So bieten viele Plattformen wie diese Seite, erfahrenen Schülern für geschriebene Artikel eine Bezahlung. Dadurch lässt sich also nicht nur anderen Schülern helfen, sondern zudem auch noch richtig Geld verdienen. Mit einem großen Pool unterschiedlicher Aufgabenstellungen, kann daher der Weg bis zum finalen Punkt des Abiturs problemlos gemeistert werden. Viele Schüler profitieren mittlerweile von solchen Portalen und nutzen die Dienste um ihr eigenes Wissen zu verbessern. Natürlich bietet die Chance der Taschengeldaufbesserung einen zusätzlichen Anreiz, schwächeren Schülern beim Lernen eine Unterstützung zu ermöglichen.