Das digitale Marketing hat die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und mit ihren Kunden interagieren, für immer verändert. Die Methoden des digitalen Marketings haben sich auch direkt auf die Einnahmen des Unternehmens und seine Expansionsfähigkeit ausgewirkt.
Wenn Sie sich fragen, welche Auswirkungen digitales Marketing auf Unternehmen und ihr Wachstum hat, dann ist dieser Artikel ein guter Einstieg für Sie!
Doch bevor wir beginnen, lassen Sie uns einen kurzen Blick auf die Bedeutung des digitalen Marketings werfen.
Was ist digitales Marketing?
Der Prozess der Vermarktung und Werbung für Produkte oder Dienstleistungen an potenzielle Kunden über verschiedene digitale Kanäle und das Internet wird als digitales Marketing bezeichnet. Der einzige Unterschied zwischen digitalem und traditionellem Marketing besteht in den Medien, die zur Übermittlung der Marketingbotschaft eingesetzt werden.
Es gibt verschiedene Methoden des digitalen Marketings, mit denen Sie Ihre Zielgruppen ansprechen können, z. B. SEO (Search Engine Optimization), SEM (Search Engine Marketing), Social Media Marketing und vieles mehr. Die genannten Fähigkeiten im digitalen Marketing zu erlernen, ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung und wird in der kommenden Zukunft unverzichtbar sein. Professionelle SEO-Freelancer können hierbei Unternehmen helfen, die diese Kompetenzen nicht selbst Inhouse haben.
Lassen Sie uns nun die Auswirkungen des digitalen Marketings auf die Wirtschaft und ihr Wachstum betrachten.
Top 3 Faktoren, die den Einfluss des digitalen Marketings auf Unternehmen zeigen.
Eine Online-Präsenz aufbauen
Die Zeiten sind vorbei, in denen Unternehmen ihre Produkte mit traditionellen Methoden verkauften. Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Unternehmen vor 10 Jahren tätig waren, völlig verändert.
In der heutigen Welt ist praktisch jeder online präsent, Ihr gesamtes Publikum ist online, und wenn Sie nicht online sind, wird Sie niemand finden. Sie müssen eine Online-Präsenz aufbauen, um die Auswirkungen des digitalen Marketings auf das Unternehmenswachstum zu erkennen.
Der moderne Kunde liest keine Zeitungen oder Prospekte, sondern ist meist in den sozialen Medien, bei Google und anderen digitalen Plattformen aktiv. Sie verpassen etwas sehr Wichtiges, wenn Sie dort nicht präsent sind.
Jeden Tag verbringt der Durchschnittsbürger mehr als zwei Stunden in den sozialen Medien. Wenn ein Verbraucher den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung in Erwägung zieht, müssen Sie dort präsent sein, wo der Verbraucher sucht.
Um die Auswirkungen des digitalen Marketings auf das Unternehmenswachstum zu erhöhen, sollte ein Unternehmen als Erstes Social-Media-Profile erstellen und auf diesen Plattformen aktiv sein, um mit seinem Publikum in Verbindung zu bleiben.
Einer der ersten Orte, an denen eine Person nach einem Unternehmen sucht, sind die sozialen Medien. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Sie nicht auf jeder Social-Media-Plattform vertreten sein müssen. Treten Sie nur den Kanälen bei, auf denen sich Ihre Kunden aufhalten. Untersuchen Sie alle Zugangsnetze und vergleichen Sie sie mit Ihrer Zielgruppe.
Und eines der wichtigsten Dinge, die ein Unternehmen tun muss, ist die Beantragung seines Google Business-Eintrags. Da Google die beliebteste Suchmaschine ist, sollten Sie alle seine Funktionen nutzen.
Ihr Standort wird in der lokalen Google-Suche und in der Maps-Anwendung angezeigt, wenn Sie Ihren Google-Eintrag beantragen. Dies wird dazu beitragen, Kunden zu Ihnen zu bringen. Ihre Adresse, Website-Adresse und Telefonnummer sollten in diesen Einträgen enthalten sein.
Ohne eine Präsenz in den sozialen Medien könnte ein potenzieller Kunde glauben, dass Ihr Unternehmen etwas zu verbergen hat. Außerdem wird Ihr Unternehmen als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Deshalb ist es heutzutage für Ihr Unternehmen wichtig, eine Online-Präsenz zu schaffen und mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben.
2. Verstehen Sie, welcher Kanal den Umsatz Ihres Unternehmens ankurbelt
Ein wesentlicher Vorteil des digitalen Marketings für Ihr Unternehmen ist, dass es Kanäle gibt, bei denen Sie die Ergebnisse fast in Echtzeit messen können.
Wenn Sie eine Anzeigenkampagne durchführen und einen Anstieg der Verkaufszahlen feststellen, können Sie dies der Kampagne zuschreiben. Sie können auch Tools verwenden, um zu sehen, welche Kanäle und Anzeigen Ihnen die meisten Besucher bringen. All diese Faktoren können Ihnen bei der Entscheidung helfen, wo Sie Ihre nächste Anzeige schalten und wie viel Sie dafür ausgeben sollten.
Bevor Sie mit Ihren Marketingmaßnahmen beginnen, müssen Sie zunächst die Kennzahlen festlegen, die Sie untersuchen und verfolgen möchten. Sobald Sie Ihr Ziel festgelegt haben, wird es viel einfacher sein, eine Anzeige zu erstellen, die Ihr Ziel erreicht. Sie sollten verfolgen, wie gut Ihre Anzeige Besucher in Kunden konvertiert, wenn Sie den Umsatz steigern wollen.
Und wenn Sie die Markenbekanntheit steigern wollen, indem Sie mehr Follower für Ihre Social-Media-Kanäle gewinnen, sollten Sie die Zahlen nach dem Start Ihrer Kampagne beobachten.
Sie können verschiedene Marketingplattformen nutzen, um alle Ihre Kennzahlen zu verfolgen und Ihren ROI zu analysieren. Es gibt Systeme, die speziell für die Verfolgung bestimmter Plattformen entwickelt wurden, oder Sie können ein vollständig integriertes CRM nutzen, um alle Ihre digitalen Marketinganforderungen zu verwalten.
3. Finden Sie Kunden, auf die Sie ohne SEO nicht kommen würden
Sicherlich sind Sie schon einmal auf den Begriff „SEO“ gestoßen, aber wissen Sie, was er bedeutet und was er genau ist?
SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Das Ziel der Anwendung von SEO-Maßnahmen ist es, die Position Ihres Seiten in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Je höher Ihr Ranking, desto wahrscheinlicher werden Ihre Website und andere Inhalte von potenziellen Kunden gesehen.
Da 75 % der Google-Suchenden nicht auf die zweite Seite der Suchergebnisse (SERPs) gehen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Website gut platziert ist.
Ein weiterer Vorteil einer verbesserten SEO ist, dass sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Website bei Google steigert. Je mehr Google Ihre Website als Autorität zu dem von Ihnen gewählten Thema wahrnimmt, desto mehr wird sie aufgewertet. Dahinter steckt das Prinzip der Domain Authority von Google.
Damit steigen auch Ihre Chancen, von mehr Webbrowsern gesehen zu werden. Um in diesem Bereich zu helfen, sollten Sie daran arbeiten, hochwertige Backlinks zu erstellen, um Ihre Autorität zu erhöhen.