Die Suchmaschinenoptimierung bietet heutzutage ein komplexes und breites Berufsfeld. Mit dem Durchbruch von Google und auch anderen Suchmaschinen, erkannten Unternehmen, wie viel Einfluss eine gute Sichtbarkeit im Internet auf ihren Profit haben kann. So wurde der Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu einem großen und komplexem Gebiet für verschiedene Berufe. Doch was ist Suchmaschinenoptimierung eigentlich?
Durch Suchmaschinenoptimierung versuchen Anbieter und Privatpersonen, ihre Webpräsenz und ihre Auffindbarkeit im Netz zu steigern. »Search Engine Optimization« nennt man Suchmaschinenoptimierung auf englisch. Das dazugehörige, typische Berufsbild ist der sogenannte SEO-Manager. Desweiteren sind in dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung auch SEO-Experten, SEO-Consultant oder SEO-Berater anzutreffen. Mittlerweile beschäftigen große Unternehmen ganze SEO-Teams, sodass es auch dort unterschiedliche Hierarchien und Positionen gibt, wie zum Beispiel den SEO-Teamleiter oder den SEO-Abteilungsleiter. Das Berufsfeld der Suchmaschinenoptimierung ist vor allem in größeren Agenturen im Bereich des Online-Marketings von hoher Relevanz.
Die Aufgaben eines SEO-Managers
Der SEO-Manager ist dafür zuständig, die Sichtbarkeit einer Website, einer Webanwendung oder eines Onlineshops zu optimieren. Das Ziel des SEO-Managers ist es, eine Website durch eine Suchmaschine, möglichst leicht auffindbar zu machen, das bedeutet bei einer Suchmaschinen-Suche, möglichst weit oben gelistet zu werden. Der SEO-Manager führt SEO-Analysen durch und plant die entsprechenden Maßnahmen.
Vorraussetzungen und Ausbildung für den Beruf als SEO-Manager
Die Berufsbezeichnung SEO-Manager ist in Deutschland nicht geschützt. Daher können sich theoretisch auch Freiberufler und fachfremde Leute so nennen. Eine staatlich geregelte anerkannte Ausbildung zum SEO-Manager gibt es nicht, allerdings bieten private Institute, Fernakademien und Bildungszentren, dementsprechende Weiterbildungen und Seminare an. Professionelle SEO-Manager haben häufig ein Studium in dem Fach Marketing, BWL oder auch Wirtschaftsinformatik absolviert und sich in einer Weiterbildung auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.
Eine Frage muss zum Schluss noch gestellt werden, sind Deppenleerzeichen teil der Suchmaschinenoptimierung oder einfach nur Rechtschreibfehler? oder ist der Suchmaschinenoptimierer ein Beruf oder Berufung? ct/tba