Sportmanagement dual studieren – IUCE Freiburg setzt auf Vernetzung von Wissenschaft und Berufspraxis
Die International University of Cooperative Education (IUCE) Freiburg ist die erste private duale Hochschule in Baden-Württemberg. An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften startet der Semesterbetrieb am 1. Oktober zunächst mit den Fachrichtungen Sportmanagement, Hotelmanagement und Immobilienwirtschaft. 50 Studienplätze bietet der Studiengang Sportmanagement.
Freiburg, 7. Juli 2009 – Ob in der Sportartikelindustrie, in den Bereichen Fitness und Rehabilitation oder auch in Sportverbänden: Die Arbeitsfelder für Sportmanager sind vielfältig und vielseitig. „Fachliche Kompetenz und Berufspraxis gehen an der IUCE eine optimale Synthese ein. Davon profitieren die Studierenden, die Unternehmen und nicht zuletzt der Sport selbst mit seiner wichtigen gesellschaftlichen Funktion für die Prävention und Rehabilitation von Krankheiten.“ Studienleiter Dr. Marco Wölfle, ist vom Erfolg des dualen Studiums überzeugt, dessen Nachhaltigkeit sich im Angebot innovativer und stark nachgefragter Studiengänge widerspiegelt: An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften können Absolventen u.a. in der Fachrichtung Sportmanagement den Bachelor of Arts (B.A.) in International Business Management erwerben – Berufsausbildung in einem Unternehmen der Sportbranche inklusive. „Wir stehen für einen intensiven Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben ein. Der Rückkopplungseffekt von betrieblichen Erfordernissen und Studieninhalten bietet den Absolventen bestmögliche Beschäftigungschancen: Wissenschaftlich und branchenbezogen sind sie state of the art“, erklärt Robert Wetterauer, Gesellschafter der IUCE.
Sportmanagement in Theorie und Praxis
Drei Jahre umfasst der Studiengang Sportmanagement, in dem sich Studien- und betriebliche Praxiseinheiten im dreimonatigen Rhythmus abwechseln. Gewährleistet wird dies durch ein Partnernetzwerk der IUCE zur Sportbranche – regional und bundesweit. Der betriebliche Ausbildungsvertrag ist neben dem Abitur und im Einzelfall der Fachhochschulreife sowie einem Aufnahmegespräch eine der Zugangsvoraussetzungen zum modular aufgebauten Studium, das die Inhalte des International Business Management mit dem speziellen Profil Sportmanagement verknüpft – und damit passgenau auf die Anforderungen der Branche ausgerichtet ist. Dabei spannen die Modulinhalte einen weiten Bogen. Vermittelt werden sie sowohl von hauptamtlichen Professoren als auch von Gastdozenten der jeweiligen Branche. Kennzeichnend für das Studium sind sein hoher Praxisbezug und seine internationale Ausrichtung: Mit Blick auf die Internationalisierung des Arbeitsmarktes wird ein Teil der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten. „Uns geht es um die Vermittlung eines zukunftsorientierten und anwendbaren Hochschulstudiums“, bilanziert Wetterauer.
Nachwuchs fördern heißt Zukunft sichern
Das duale Prinzip wissen auch die Partnerunternehmen der IUCE zu schätzen. Sie zeigen großes Interesse am Studiengang Sportmanagement. Eines von ihnen ist die Rückgrat Freiburg ZO Sport & Gesundheitscenter GmbH, die mit zehn Betrieben in Südbaden präsent ist. In rund 20 Studienplätze je Ausbildungsturnus investiert das Unternehmen, das einen qualitätsorientierten Ansatz verfolgt. Das Engagement liegt für Geschäftsführer Rudolph Plüddemann auf der Hand: „Wir brauchen qualitätsbewusste und qualifizierte Fachkräfte. Indem wir unseren Auszubildenden das Studium an der IUCE ermöglichen, rekrutieren wir motivierte junge Mitarbeiter, die Leistungsbereitschaft und ein hohes Niveau mitbringen.“
Über die IUCE
Die International University of Cooperative Education Freiburg (www.iu-ce.de) bietet nach dem Muster der Dualen Hochschulen praxisnahe Studiengänge an, bei denen sich Studieneinheiten und Praxiseinsätze in Unternehmen in dreimonatigem Rhythmus abwechseln. In der Startphase ab dem 1. Oktober 2009 kann man an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften den Bachelor of Arts (B.A.) in International Business Management in den Fachrichtungen Hotelmanagement, Immobilienwirtschaft und Sportmanagement erwerben. Grundgedanke der IUCE ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, einen marktorientierten und international anerkannten Hochschulabschluss zu erwerben und sich bestmögliche Beschäftigungschancen auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Die Gründungskommission unter dem Vorsitz des früheren Rektors der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Wolfgang Jäger begleitet die IUCE konzeptionell. Untergebracht ist die neue Hochschule im ehemaligen französischen Konsulat, einer Gründerzeitvilla im Herzen von Freiburg.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen
Dr. Petra Zahrt / Antje Schneider, zahrts media group gmbh,
Barbarastr. 3-9 / Block 2, 50735 Köln,
Tel: +49 (0) 221/271 4057 – 0, Fax: +49 (0) 221/271 4057 – 77,
E-Mail: pzahrt@zahrts.de / aschneider@zahrts.de