In vielen Unternehmen stehen jedes Jahr zahlreiche Events an, von denen einige draußen unter freiem Himmel stattfinden. Dazu gehören Firmenfeiern, Messen und Volksfeste, um beispielsweise dort die betrieblichen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Damit das jeweilige Event gelingt, ist ein entsprechendes Zubehör erforderlich. Dazu gehören unter anderem Eventzelte, welche bei allen Wetterlagen für Schutz sorgen, sowohl bei Regen als auch bei starker Sonne. Bei der Auswahl ist eine hochwertige Qualität entscheidend, vor allem beim häufigen Gebrauch. So überzeugen die Zelte mit stabilen Merkmalen und stehen sicher, sie werden nicht bei der ersten Windböe weggefegt. Außerdem ist ein einfacher und schneller Auf- und Abbau wichtig, damit die zuständigen Mitarbeiter nicht zu viel Zeit dafür benötigen. Darüber hinaus dienen Eventzelte als Aushängeschild für das Unternehmen und die jeweilige Marke, deswegen sollten sie einen repräsentativen Eindruck hinterlassen.
Moderne Eventzelte mit innovativen Eigenschaften
Bei Eventzelten handelt es sich um professionelle Systeme, die sich individuell auf verschiedenen Veranstaltungen einsetzen lassen. Sie dienen als Überdachung, Outdoor-Raum und Werbeträger, ebenso wie zum Schutz der Technik. Unternehmen können mit einem Zelt die Veranstaltungstechnik vor widrigen Verhältnissen schützen, damit sie deswegen nicht zu Schaden kommt. Außerdem fallen Eventzelte aufgrund ihrer Größe und dem Design sofort ins Auge. Deshalb bietet es sich an, sie für Werbebotschaften zu nutzen. Sehr praktisch ist ein aufblasbares Eventzelt, welches als Highlight auf der Veranstaltung agiert. Es besteht aus einem widerstandsfähigen Material, dazu lässt es sich zeitnah auf- und wieder abbauen. Da das Eventzelt sämtlichen Wetterbedingungen standhält, kann die Veranstaltung trotz Regen weiterlaufen. Zur Auswahl stehen diverse Varianten, die sich bei den Formaten und Farben unterscheiden. Das Zelt lässt sich mit einem individuellen Werbeslogan oder einem ausdrucksstarken Firmenlogo bedrucken, sodass es schon von weitem zu sehen ist und positiv auffällt. Auf diese Weise kann das Unternehmen seinen Wiedererkennungswert bei den Besuchern des Events erhöhen und für einen gelungenen Auftritt sorgen.
Unterschiede bei den Eventzelten
Für aufblasbare Zelte ist ein Gebläse notwendig, für das eine durchgehende Stromversorgung vorhanden sein muss. Da die Motoren sehr leistungsstark sind, ist das Eventzelt rasch aufgeblasen. Außerdem sind sie leise, sodass die entstehende Geräusche nicht die Veranstaltung stören. Im Vergleich dazu kommen pneumatische Zelte ganz ohne Gebläse aus. Für das manuelle Aufpumpen dient eine Handpumpe. Sobald ein bisschen Luft entweicht, ist ein direktes Nachfüllen möglich. Deswegen eignen sich pneumatische Zelte besser für Veranstaltungsorte, an denen eine unsichere oder gar keine Stromversorgung vorhanden ist. Dank den Pumpsystemen sind die Eventzelte in nur wenigen Minuten einsatzbereit. Außerdem haben sich die verwendeten Materialien der beiden Zeltsysteme schon lange beim Segel- und Kitesport bewährt. Sie punkten mit den folgenden Charakteristiken:
– Per Hand genäht
– Komplett wasserdicht
– Reißfest
– UV-beständig
– Schwer entflammbar
Darüber hinaus lassen sie sich mit ausdrucksstarker Werbung bedrucken, entweder mit dem Digital- oder dem Thermosublimationsdruck.